Über mich

Über mich

Ich bin 1970 in Wolfsburg geboren und lebe seit 1992 in Braunschweig. Die Arbeit mit Menschen aus dem Autismusspektrum liegt mir sehr am Herzen und hat mein berufliches Handeln stark geprägt.

Bisher gab es folgende berufliche Stationen in meinem Leben:

  • Studium der Sozialarbeit & Sozialpädagogik am Fachbereich Sozialwesen der FH Braunschweig/ Wolfenbüttel (heute: Ostfalia), 1995 Abschluss: Dipl.-Sozialarbeiter / Dipl.-Sozialpädagoge (FH)
  • Weiterbildung zum Psychodrama-Assistenten beim MORENO-Institut Überlingen (1998-2000)
  • Weiterbildung zum Systemischen Berater, Institut für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung Akzept bei Petra Fléing, Berlin (2012/2013)
  • Langjährige Berufserfahrung als Sozialpädagoge in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Seit 2006 im Bereich autismusspezifische Förderung tätig
  • Nebenberuflich tätig in einer sozialpsychiatrischen Praxis in Braunschweig seit 2008
  • Seit 2006 festes Mitglied in der Psychodrama-Gruppe Braunschweig
  • Eröffnung meiner Praxis für autismusspezifische Förderung, PE-Tandem, in Peine im Oktober 2014

Mein berufliches Handeln reflektiere ich regelmäßig im Rahmen einer Einzelsupervision. Ich nehme kontinuierlich an spezifischen Fortbildungen teil, um aktuelle Ansätze und Erkenntnisse in meine Förderung einfließen zu lassen.